Rainer Lewandowski

RAINER LEWANDOWSKI, Jahrgang 1950, ist Autor von Stücken für das Kinder- und Erwachsenentheater, hat jedoch auch Hörspiele, Sach- und Bilderbücher verfasst. Erste Station seiner Karriere war das Staatstheater Hannover, an dem er als Dramaturg, Autor und Regisseur arbeitete. Seit 1989 ist Lewandowski Intendant des E.T.A.-Hoffmann-Theaters in Bamberg. Zahlreiche seiner Inszenierungen wurden für das Fernsehen aufgezeichnet und zu internationalen Gastspielen eingeladen. "Heute weder Hamlet" wurde bereits über 100 Mal im In- und Ausland inszeniert, gespielt u.a. von Hans Clarin, Volker Lechtenbrink, Wolfgang Hübsch, Walter Plathe und Harald Dietl. Rainer Lewandowski ist Mitglied im Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. 1996 empfing er den Friedrich-Baur-Preis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, 2003 den Kulturpreis der Oberfrankenstiftung.



Alle Stücke von Rainer Lewandowski:

Zurück zur Übersicht