Ann Portuguise

Djuna Barnes
Ann Portuguise
(Ann Portuguise)
Stück in 3 Akten
Deutsch von Christine Koschel und Inge von Weidenbaum
4 D, 4 H, 1 Junge, 2 Dek
Die Femme fatale Ann Portuguise erscheint mit Cassius Povlin, einem lebensüberdrüssigen Flaneur, zu einer Party auf dem Landsitz von Anthony Scarlet in der Nähe von New York. Ann ist für Povlin ein gleichsam göttliches und doch erbarmungsloses Wesen, das er nie wirklich zu erobern vermochte. Auch Gastgeber Anthony verliebt sich in Ann, kann sie für sich gewinnen und erfüllt ihrem Begleiter seinen sehnlichsten Wunsch: wie in Trance erschießt er den todessüchtigen Povlin.

Fünf Jahre sind Ann und Anthony verheiratet und spielen das glückliche Liebespaar. Doch in Wahrheit sind beide unfähig zu lieben. Nur bei Savalee, dem fünfzehnjährigen Sohn von Anthony und Lena, dem Dienstmädchen, findet Ann die unverstellte Ehrlichkeit, mit der sie beurteilt werden will. Die Ehe mit Anthony hingegen wird zum hasserfüllten Teufelskreis, aus dem Ann schließlich ausbricht. Doch wohin führt dieser Ausbruch? Ein eindringliches Stück über das Ringen der Frau um Selbstbestimmung im anbrechenden 20. Jahrhundert.


Zurück zur Übersicht