Enten Variationen

David Mamet
Enten Variationen
(The Duck Variations)
Stück in 14 Variationen
Deutsch von Bernd Samland
2 H, 1 Dek
"Ein sehr einfaches Stück" nennt der Autor seine vierzehn Szenen für zwei ältere Herren. Emil und George sitzen am Rande einer großen Stadt am Ufer eines Sees und beobachten, was zu sehen ist. Zwei durch Lebenserfahrung gewitzte Männer versuchen, sich einen, "ihren"," "Reim" "auf die Welt zu machen. Das führt sie von der Beobachtung des Sees, des Parks und der Enten schließlich in der letzten Szene zurück zu den alten Griechen.

Keine Fabel   Keine Parabel   Kein Gleichnis

In ihren Gesprächen tappen sie immer wieder in die Fallen der Alltagssprache, aus denen sie sich mit ihrer vertrackten Logik, Dia-Logik, die sich bisweilen ins Valentineske steigern kann, auch wieder befreien. Völlig unspektakulär führt sie das, was sie sehen und woran sie sich erinnern, in immer neuen Anläufen, "Variationen, "zu" "den Grundfragen des menschlichen Lebens: immer kreisend um das geradezu magische Wort "Ente. "Enterich und Überich sozusagen: Ente gut - nichts ist gut. George und Emil sehen, daß die Welt zerfällt, daß Jäger und Gejagte sich gegenseitig vernichten, daß der Mensch sich seine Katastrophen selbst schafft.

Ein "kleines", aber welthaltiges Stück, das ohne großen Aufwand auskommt. Mamet pur, ohne die Elemente, die ein deutsches Publikum manchmal als reißerisch empfindet. Also eine gute Möglichkeit, eben diesem Publikum einen der bedeutendsten zeitgenössischen Bühnenautoren und Dialogkünstler der USA näherzubringen.


FÜNFTE VARIATION, Auszug

GEORGE   ... Ich hab da von diesem Jäger im Wald gelesen, der auf ein paar Enten schoß, die sich hingelegt hatten ...

EMIL   Ja.

GEORGE   Und er hat sie nicht getroffen. "Aber!" Als er wegging, hörte er so ein Röcheln, und er ging zurück, um das zu ergründen. Und da hockten diese fünf oder sechs verkümmerten Enten auf einer Lichtung und keuchten sich die Lunge aus dem Leib.

EMIL   Nein!

GEORGE   Die haben gehustet und geniest. Schnoddernasen ... und sie flatterten mit den Flügeln, und wenn sie vielleicht zweimal geflattert hatten, fielen sie hustend um.

EMIL   Das ist nicht gesund für einen.

GEORGE   Und er sagte, anstatt wegzulaufen, kamen sie alle zu ihm gekrochen und scharten sich kauernd um seine Füße, mit diesen entzündeten, tränenden Augen. Ein ziemliches Bild des Jammers. Und er sagte, es ging ihm nicht aus dem Kopf

EMIL   Was?

GEORGE   Ich komme mir albern vor, es zu sagen.

EMIL   Sag's mir.

GEORGE   Daß sie so aussahen, als wollten sie was zu rauchen schnorren.

EMIL   ... Das ist doch lächerlich.

GEORGE   Das weiß ich.

EMIL   Ich glaube, da nimmt dich jemand auf den Arm.

GEORGE   Höchstwahrscheinlich.

EMIL   Im Wald darf man doch gar nicht rauchen.

GEORGE   Mach was gegen Behörden.

Zurück zur Übersicht