Grace

Doug Lucie
Grace
(Grace)
Stück in 8 Bildern
Deutsch von Helmar Harald Fischer
4 D, 4 H, 2 Dek
Das Hartstone Anwesen: Hier starb vor 40 Jahren Grace, die ältere Schwester von Ruth, im Alter von 15 Jahren. Die fromme Mutter verklärte den frühen Tod der Tochter zu einem Wunder: Mit Grace' letztem Atemzug sei Jesus Christus erschienen, um die Seele ihrer Tochter in den Himmel zu holen. Die wahren Umstände ihres Todes werden aufgrund verlogener Moral verschwiegen.

In finanzielle Not geraten, sieht sich die ehemalige Missionarstochter Ruth zunächst gezwungen, das Gut zu verkaufen. Viel Geld bietet der amerikanische Glaubenseiferer Neil, um auf dem Gelände ein Multi-Media-Zentrum für seine Sekte "Enterprise Faith" zu errichten. Für Ruth ist Hartstone ein gewachsenes Zuhause, für den skrupellosen Reverend Neil Hoffman "heiliger Boden", aus dem sich Gewinn schlagen lässt. Er ist ein gefährlicher Mann und setzt "Himmel und Hölle" in Bewegung, um die englische Lady aus Hartstone zu vertreiben.

Während Neil davon besessen ist, die Mystifizierung von Grace' Tod auszuschlachten, deckt Ruth die wahren Umstände dieses Todes auf. Grace war schwanger und starb alleingelassen und ohne ärztliche Hilfe an Geburtskomplikationen. "Anyone who thinks God is the answer has seriously misunderstood the question." Am Ende bewährt sich intellektuelle Überlegenheit gegenüber Heuchelei und Bigotterie.

Zurück zur Übersicht