Andreas Schmidt

ANDREAS SCHMIDT, geboren 1963 im Sauerland, wuchs im Märkischen Viertel von Berlin auf und war von 1986 an auf verschiedenen Bühnen zu sehen. Seit er in Reinhard Hauffs Musical-Verfilmung "Linie 1" (1988) durch das Berliner U-Bahn-System schlurfte, hat er in mehr als 70 Kino- und Fernsehfilmen mitgewirkt, Drehbücher geschrieben und Regie geführt. Einem breiten Publikum wurde er durch Andreas Dresens Kinofilm "Sommer vorm Balkon" bekannt. Seine Komödie "Die Sieben Todsünden oder Die Hochzeit der Wetterfee", die er gemeinsam mit Luci van Org schrieb, ging nach der erfolgreichen Uraufführung in Berlin und Hamburg deutschlandweit wiederholt auf Tournee und wurde ein Dutzend Mal nachgespielt. Sein Stück "Zebramütter", das er an der Vaganten Bühne mit vier Schauspielerinnen entwickelt hat, zeigt den Straßenkampf gegen die Drogendealer im Kreuzberger Kiez. Zebramütter, die selbst Löwen angreifen, um ihre Kids zu schützen. Andreas Schmidt blieb selbst mit seiner Erkrankung beruflich hochmotiviert. Er ist im September 2017, 53 Jahre alt, in Berlin gestorben.



Alle Stücke von Andreas Schmidt:

Zurück zur Übersicht