Joanna Laurens

JOANNA LAURENS wuchs auf der britischen Kanalinsel Jersey auf und studierte Musik auf der Londoner Guildhall School of Music and Drama sowie Englisch an der Queen's University Belfast. Sie erhielt den Critic’s Circle Award for Most Promising Playwright (2000), den Time Out Award for Most Outstanding New Talent (2001) und war Finalistin für den Susan Smith Blackburn Prize. "The Three Birds", Joanna Laurens’ erstes Stück, hatte im Oktober 2000 am Gate Theatre in London Premiere. Die Deutschsprachige Erstaufführung von "Die Drei Vögel" fand im Januar 2002 in der deutschen Fassung von Kerstin Hensel, inszeniert von Sebastian Nübling, am Staatstheater Hannover statt, lief 2003 am Wolfgang Borchert Theater (Regie Mechthild Hoersch) in Münster und 2004 in der Inszenierung von Anna Bergmann am Theater Oberhausen.

Joanna Laurens' zweites Bühnenstück, "Five Gold Rings", erlebte seine Uraufführung zuerst auf Deutsch von Raphael Urweider – "Fünf Goldringe" – am Staatstheater Hannover, am 15. November 2003 in der Regie von Christina Paulhofer. 2004 lief „Fünf Goldringe“ in einer Koproduktion mit den Münchner Kammerspielen bei den Salzburger Festspielen (Regie Christiane Pohle). Die erste Aufführung in der Originalsprache, inszeniert von Michael Attenborough, fand am Almeida Theatre London am 11. Dezember 2003 statt.

Joanna Laurens' drittes Theaterstück, "Poor Beck", erlebte seine Uraufführung im Oktober 2004 bei der Royal Shakespeare Company in der Regie von Dominic Cooke. Premiere der Deutschsprachigen Erstaufführung in der Regie von Stefan Otteni war am 29. Mai 2005, am Staatstheater Hannover, auf Deutsch von Raphael Urweider "Armer Beck".




Alle Stücke von Joanna Laurens:

Zurück zur Übersicht