Freundliche Monster
Penelope SkinnerFreundliche Monster
(Friendly Monsters)
Deutsch von Katharina Pütter
3 D, 1 H, Verw - Dek
„Ich hab’s dir nicht gesagt, weil ich Angst hatte, dass du mir nicht glaubst.“
Zoe ist froh, mit Simon einen Mann an ihrer Seite zu haben, der charismatisch, erfolgreich und seiner Tochter ein liebevoller Vater ist. Sie zieht bei ihm ein, und das Glück könnte perfekt sein. Wären da nicht seine Ex-Frau und der Streit um das Sorgerecht für die gemeinsame Tochter. Auch das angespannte Verhältnis zur Nachbarin Lorraine trübt die Harmonie zwischen Simon und Zoe. Als sie Details über seine Vergangenheit und seine Beziehung zu Lorraine wissen will, gerät das vermeintlich stabile Fundament ihrer Liebe ins Wanken.
Ein Schauspiel über Angst und Gewalt, ein Ringen um Glaubwürdigkeit und Vertrauen.
Wie intensiv war die gemeinsame Zeit zwischen Simon und Lorraine? Warum sind die Erzählungen der beiden darüber so unterschiedlich? Und warum zieht Lorraine so vehement ihre Grenzen? Wem und was kann Zoe glauben?
Auf zwei urban benachbarten Dachterrassen offenbart sich ein abgründiger Konflikt zwischen Wahrheit und Lüge, Opfer und Täter, Schweigen und Schuld. Kann die Solidarität unter Frauen diesen Kreislauf durchbrechen?
Penelope Skinner schreibt mit „Freundliche Monster“ ein packendes und berührendes Drama. Ein Theaterstück, spielbar drinnen wie draußen, dessen beklemmendes Thema in unser aller Nachbarschaft gegenwärtig sein kann – nicht nur in pandemischen Zeiten.
Zurück zur Übersicht