Schmutzige Wäsche - Neu-Fund-Land

Tom Stoppard
Schmutzige Wäsche - Neu-Fund-Land
(Dirty Linen - Newfoundland)
Zwei Einakter
Deutsch von Hilde Spiel
2 D, 8 H, 1 Dek
Schmutzige Wäsche: 2 D, 8 H
Neu-Fund-Land: 2 H

Beide Stücke spielen in einem Ausweichraum für Arbeitssitzungen des britischen Unterhauses im Big Ben. In "Schmutzige Wäsche" soll ein Untersuchungausschuß über den Stand der Moral im Parlament Bericht erstatten. Anlaß dafür ist eine geheimnisvolle Unbekannte, die "wie ein Rasenmäher in Unterhöschen" durch die Reihen der Abgeordneten fegt. Bald stellt sich heraus, daß es sich dabei um die Sekretärin eben dieses Ausschusses handelt und dessen Mitglieder selbst kompromittiert sind.


Der Titel des zweiten Stückes "Newfoundland" verweist auf John Donnes berühmtes Gedicht "Elegy On his Mistress Going to Bed".


Zwei Beamte des Innenministeriums, ein untergeordneter und ein hochrangiger, diskutieren den Antrag auf Einbürgerung eines Amerikaners, der vom Minister entschieden werden soll.


Nach diesem Zwischenspiel wird die Handlung von "Schmutzige Wäsche" wieder aufgenommen, als die Mitglieder des Ausschusses den Raum für sich beanspruchen und dadurch mit dem Innenminister und seinen Mitarbeitern zusammengeführt werden.



Zurück zur Übersicht