Bretevski Street

Lin Coghlan
Bretevski Street
(Bretevski Street)
Jugendstück in 7 Szenen
Deutsch von Bettina Arlt
2 D, 3 H, 1 Dek
Lin Coghlan hat ein Stück geschrieben, das von nachbarlicher Alltäglichkeit handelt, die von Krieg, Mißtrauen und Hass zerstört wird.

Bretevski Street und die sich zuspitzende bürgerkriegsähnliche Situation spielt in keinem und jedem Land. Die Nationalität der Protagonisten verbirgt sich hinter einer Mischung verschiedenster Namen und Gebräuche. Damit gibt die Autorin die Identifikationsmöglichkeit für Landsleute jeder beliebigen Nation. Die Grundsituation ist für jeden nachvollziehbar.

Der elfjährige Vas lebt mit seinem Vater in einem Dorf irgendwo in Europa. Sein bester Freund ist Cormac, der mit seiner Mutter und seiner Oma direkt nebenan wohnt. Es wäre alles ganz normal, wenn da nicht das Problem mit dem Essen wäre. Die Vorräte gehen zur Neige, im Dorf gibt es nichts mehr zu kaufen, und die beiden Familien müssen sich von Gras und wilden Krähen ernähren.

Doch dann geschehen merkwürdige Dinge, die Vas nicht begreifen kann: Warum wird der Lehrer aus dem Dorf gejagt? Warum lässt sein Vater ihn nicht der Brigade beitreten? Warum vergräbt er die Kartoffeln und die Sachen von Vas’ toter Mutter im Garten? Und warum wettet Cormac mit seinen Brigadekumpels, dass er es schafft, Vas das T-Shirt auszuziehen?

Die Situation eskaliert, als der Hunger das freundschaftliche Verhältnis der Nachbarn auf die Probe stellt. Und schließlich wird das Rätsel gelöst: Vas erfährt, dass seine Herkunft ihn zum verhassten Feind im sich immer weiter verschärfenden Bürgerkrieg macht. Um Cormac zuvorzukommen, der in seinem überschwenglichen, von der Oma angefachten Patriotismus die Nachbarn bei der Brigade melden will, müssen Vas und sein Vater das Dorf bei Nacht und Nebel verlassen.

Lin Coghlan hat eine Parabel geschrieben: über die Unmöglichkeit friedlichen Zusammenlebens in einer Welt, wo Hunger und Angst Misstrauen und Hass schüren und die Menschen dazu bringen, ihre Mitmenschlichkeit zu vergessen. Es ist eine Geschichte über den Zustand der Welt.

Zurück zur Übersicht