Erst die Jugend, dann das Vergnügen

Samson Raphaelson
Erst die Jugend, dann das Vergnügen
(Accent on Youth)
Komödie in 3 Akten
Deutsch von Wolfgang Spier
3 D, 6 H, 1 Dek
Das Leben ist oft die Fortsetzung des Theaters mit anderen Mitteln. Steven Gaye, ein erfolgreicher alternder Komödienautor, hat ein Stück über einen Mann im fortgeschrittenen Alter geschrieben, der sich aus Furcht vor dem Alter eine junge Geliebte sucht. Doch das Stück will seinen Autor nicht überzeugen, die Konstruktion erscheint ihm unglaubwürdig. Frustriert entscheidet Steve, das Schreiben endgültig aufzugeben. Als er aber seiner hübschen Sekretärin Linda mitteilt, dass er ihre Dienste zukünftig nicht mehr braucht, gesteht die junge Frau ihrem Arbeitgeber überraschend ihre Liebe.

So wirft sich der zweifelnde Autor mit Elan in eine generationenübergreifende Affäre, die ihm neue Quellen der Inspiration erschließt. Doch die Probleme sind vorprogrammiert. Denn Steve, nunmehr der Held seines eigenen Stückes, nutzt schamlos jede Gelegenheit, die intimen Details seiner Beziehung mit Linda als Material zur Überarbeitung seines Bühnenwerks zu verwenden. Erst als mit dem jungen Burschen Dickie Reynolds ein Rivale um Lindas Gunst auftaucht, erkennt Steve, was er im Stück wie im Leben bislang übersehen hat: wie sehr nämlich der alternde Held seine junge Muse tatsächlich liebt…

Samson Raphaelsons schwungvolle Komödie zieht Jugendwahn und Altersangst gründlich den Zahn. Denn mit wachsender Lebenserfahrung stellt sich heraus: Erst kommt die Jugend, dann das Vergnügen. So haben sowohl das Alter als auch die Jugend ihre ganz eigene Poesie, und erst in der Verbindung beider Abschnitte gelingt dem Dramatiker Steve das Leben als Gesamtkunstwerk.


Zurück zur Übersicht