Helmet

Douglas Maxwell
Helmet
(Helmet)
Fünf Level
Deutsch von Thomas Huber
2 H, 1 Dek
Game started. Brauch sofort ne Waffe. Wo? Wo? Wo? Hier rechts. Links. Rechts. Wo bist du? Good shot. You are tied for the lead. Au.You have taken the lead. Game reset.
Einatmen. Ausatmen. Ich muss auf Plattform drei. Ich nehm die Plasma Gun. Brauch noch'n Pack Gesundheit. Wo? Wo? Wo? Ich nehme die Kreissäge, Arschloch. Brauch noch eine Rüstung. Gelb Rot Gelb. Zuwenig Ping. Aua. Treffer. Versenkt. You have lost the lead. Good game. Game restarted. Good shot. Treffer. Humiliation. Versenkt. You have lost the lead.
So oder so ähnlich hämmert es durch Helmets Kopf. Computer Spiele. Sonst nichts. Das Leben als weitere Möglichkeit. Game reset. Zurück auf Anfang. Wer dreimal stirbt, ist tot.

Roddy, alias Helmet, ist ein Computer Kid. Ein Underdog. Ein weit entfernter Verwandter von Hamlet, der Antiheld einer neuen Generation von Computerjunkies. Die Konsole wird ihm zum Schlupfloch in eine andere Welt, die Rückseite des Spiegels. Helmet hängt den ganzen Tag in "der Zone" herum und spielt Computerspiele.

Der Laden gehört Sal. Sal ist Inder. Er torkelt zwischen seiner Herkunft und den Werten der Leistungsgesellschaft hin und her. Alle in Sals Familie haben Erfolg, nur Sal hat keinen. Er muss den Laden schließen. Früher wollte er mal Komiker werden, aber keiner hat gelacht. "Falsches Publikum", behauptet Sal.

"Die Zone" selbst ist ein Computerspiel. Sal und Roddy sitzen darin fest. Ihre Realität ist eine Schachtel in einer Schachtel in einer Schachtel... Sie verletzen sich, sie töten sich, sie werden Freunde, sie werden Feinde. "Stirbt" einer, dann fängt das Spiel von vorne an. Wir sehen die jeweils andere Möglichkeit, wie es auch hätte sein können, wenn... In diesem Spiel ist scheinbar nichts endgültig. Wer immer wieder von vorne anfangen kann, der braucht keine Skrupel. "Das Gute" und "das Schlechte" tragen einfach ein anderes Kostüm.

Im Laufe des Spiels schleicht sich jedoch ein Fehler ein. Zwei Leben werden sichtbar, Erfahrungen, die nicht gelöscht werden können. Ein Neustart ist nicht möglich. Die Realität ist nicht mehr umkehrbar. Im Leben hat jeder nur ein Leben.

Das Aufeinandertreffen dieser beiden Außenseiter entlädt sich in brillanten Dialogen und erzählt die berührende, oft komische Geschichte zweier Verlierer im "Struggle for Life". Ein Abend in "der Zone" gibt den Blick frei auf das Leben im Dickicht unserer Städte.

Zurück zur Übersicht