Im Trend

Doug Lucie
Im Trend
(Fashion)
Stück in 2 Akten
Deutsch von Helmar Harald Fischer
3 D, 6 H, 1 Dek
Im Trend zu sein bedeutet, sich gut zu verkaufen - sich verkaufen zu müssen. Marktwirtschaftliche Prinzipien sabotieren menschliche Integrität. Käuflichkeit und Lügen sind selbstverständlich für Werbung und Politik, und folgerichtig werden die Menschen korrumpiert, die sie betreiben. Durch grausmam-komische Ironie bringt Doug Lucie die Wahrheit ans Licht.


CASH Sag mal, Stuart, ordnest du deine künstlerische Auffassung immer noch deiner politischen Überzeugung unter?

STUART Um Gottes willen, Cash.

CASH Was ich meine: Lehnst du es immer noch ab, etwas zu drehen, was deiner Meinung nach den Interessen des Proletariats schaden könnte?

STUART Dazu komme ich gar nicht. Ich drehe ja nichts. Schon gemerkt?

CASH Also wirklich, Clarkie, ein Film mit einem Araber als Held, das ist ja schon hart an der Grenze. Aber ein palästinensischer Araber als Held ... das ist doch beruflicher Selbstmord, verdammt nochmal. (Pause) Auf alle Fälle muß ich wissen, ob du politisch inzwischen etwas flexibler geworden bist.

STUART Ist doch jeder, nicht? (Pause) Versuchs.

CASH Was ich wissen will, Stuart: Kann es passieren, daß deine persönlichen – entschuldige, ideologischen – Gefühle dir bei der Arbeit in die Quere kommen, wenn ich dich für eine ganz bestimmte Kampagne engagiere?

STUART Kommt drauf an.

CASH Nein. Keine Grauzonen, bitte! Ich will es klipp und klar, schwarzweiß. Bist du ein professioneller Liberaler?

STUART Ich war nie liberal. Das weißt du doch.

CASH Wie wahr!

STUART Aber eins weiß ich. Um zu überleben, muß man Realist sein. Also, wenn du es genau wissen willst, ja, tatsächlich, ich werde drehen, egal was.

CASH Freut mich, daß du dich auf den Trend eingestellt hast.


Zurück zur Übersicht