Find Deinen Weg allein
John HopkinsFind Deinen Weg allein
(Find Your Way Home)
Stück in 2 Akten
Deutsch von Jörg Wehmeier
1 D, 3 H, 1 Dek
Julian ist Anfang Zwanzig, Callboy, und lebt sein Leben beständig am Rande des Zusammenbruchs. Seitdem die Affäre mit Alan, einem erfolgreichen Geschäftsmann und Familienvater, in die Brüche gegangen ist, wirft sich Julian wildfremden Männern in die Arme und führt reihenweise Beziehungen, die sich in teilnahmsloser Triebabfuhr oder perfiden Machtspielchen erschöpfen. Julian ist ein Schlafwandler, ein Mensch auf Autopilot, der sich einen Panzer angelegt hat, um jedes Gefühl darunter zu versiegeln.
Doch Julians Panzer wird löchrig, als eines Abends Alan unerwartet wieder vor der Tür seines Apartments steht. Alan, der Julians Vater sein könnte, erträgt das muffige Idyll zwischen Firma und Familie nicht mehr und will mit Julian ein neues Leben beginnen. Doch der Neuanfang gestaltet sich schwierig: Alans Frau Jackie ist ihrem Mann heimlich gefolgt und steht nun ebenfalls in der Tür – schockiert, dass die vermutete Geliebte ihres Gatten ein Mann ist. Alan aber steht jetzt mit dem Rücken zur Wand: Will er wirklich seine Karriere und die Familie aufs Spiel setzen, um an der Seite Julians zu leben?
Auf dem tabureichen Feld der Dramatisierung homosexueller Liebesbeziehungen gelingt John Hopkins Bahnbrechendes: Statt greller Charakterzeichnung und gesellschaftspolitischer Überladung bleibt das Stück nah an seinen Figuren und entwickelt deren Konflikte mit psychologischer Präzision zu einem intensiven Kammerspiel über Liebe und Verrat – unabhängig von Sex und Gender.
Zurück zur Übersicht
