Das einzig Wahre

Tom Stoppard
Das einzig Wahre
(The Real Thing)
Stück in 2 Akten
Deutsch von Hilde Spiel
3 D, 4 H, Verw - Dek
Die Ehe von Charlotte und Max droht am vermeintlichen Seitensprung Charlottes zu zerbrechen – aber nichts, was auf der Bühne geschieht, ist wahr, sondern ein Spiel im Spiel. Denn Charlotte und Max sind Schauspieler.


Abseits der Bühne ist Charlotte mit dem erfolgsverwöhnten Schriftsteller Henry verheiratet, der eine heimliche Affäre mit Annie, der Ehefrau von Max hat. Das Verhältnis von Annie und Henry aber fliegt auf, sodass schließlich alle Vier die Endlichkeit der Liebe schmerzlich erfahren müssen.


Annie und Henry beginnen ein neues, gemeinsames Leben. Doch wird Henrys Glaube an das einzig Wahre, die Liebe, erneut auf die Probe gestellt, als Brody, ein politischer Häftling, und Billy, ein junger und gut aussehender Schauspieler, sich in Annies Herz einschmeicheln.


"Das einzig Wahre" ist nicht nur eine Liebesgeschichte. Anhand der Beziehung Annies zu dem radikalen Rüstungsgegner Brodie, der ein unbeholfenes Fernsehskript geschrieben hat, fragt das Stück auch danach, inwieweit inhaltliches Engagement über künstlerische Schwächen hinwegtäuschen kann.


Tom Stoppard vermischt Alltags- und Bühnenwelt und erzählt eine Geschichte über wahre Liebe und literarischen Anspruch, über politische Motive und persönliche Motivation.




Zurück zur Übersicht