The Red Devil Battery Sign
Tennessee WilliamsThe Red Devil Battery Sign
Stück in 3 Akten
4 D, 16 H, St, Verw - Dek
Downtown Dallas, kurz nach der Ermordung J.F. Kennedys. Amerika ist im Begriff, den Verstand zu verlieren – es sind die Zeiten des Vietnamkriegs, der LSD-Trips und wild gewordener Geheimdienste. In einer Hotelbar sitzt „The Woman Downtown“, Tochter eines Senators und verheiratet mit dem Chef der „Red Devil Battery Sign Corporation“, einem konspirativen Machtzirkel, der aus dem Verborgenen die politischen Geschicke der Nation lenkt. Da die Frau zuviel weiß über die dunklen Verquickungen von Militär und Industrie – und damit droht, ihr Wissen öffentlich zu machen – wird sie im Hotel festgehalten und mit Elektroschocks zum Schweigen gebracht.
Hoffnung kann die Gepeinigte allerdings schöpfen, als sie in der Bar dem Mariachi-Spieler King del Rey begegnet. An der Seite des einfühlsamen Musikers scheint der Ausbruch aus ihrem Gefängnis möglich, aus dem Leben mit Verfolgungsangst, Alkohol und Beruhigungsmitteln. Dabei bricht King’s eigene Welt gerade auseinander: die Tochter hat sich in einen bewaffneten Desperado verliebt, in seiner Band wird gegen ihn revoltiert und in seinem Gehirn wütet ein Tumor. Die Lage jedoch spitzt sich dramatisch zu, als Richter Collister stirbt – und mit ihm die letzte Vertrauensperson im ansonsten völlig korrumpierten System des Landes…
„The Red Devil Battery Sign“ von Tennessee Williams ist ein elektrisierendes und schließlich apokalyptisches Politdrama über eine Großmacht im Würgegriff der Geheimlogen und Kriegstreiber. Am Ende ziehen die Verfolger ihre Kreise immer enger, und von den „Wastelands“ vor der Stadt droht der Einfall der neuen Barbaren. Damit jedoch steht mehr auf dem Spiel als das Leben von „The Woman Downtown“ und King del Rey – es geht um die Bewahrung der gesellschaftlichen Ordnung vor dem finalen Kollaps.
Zurück zur Übersicht