Will Mr. Merriwether Return from Memphis?
Tennessee WilliamsWill Mr. Merriwether Return from Memphis?
Stück in 2 Akten
11 D, 5 H, Tänzer, 1 Musiker, Verw - Dek
Seit Mr. Merriwether überraschend als Verkaufsleiter in ein Büro in Memphis versetzt wurde, verbringt Louise, seine Vermieterin und Geliebte, ihre Freizeit mit Geistern: Vincent van Gogh, Eleonore von Aquitanien, Arthur Rimbaud sowie diversen namhaften Märtyrern. Die Liste der ätherischen Erscheinungen, die bei Louises Séancen allabendlich durchs Wohnzimmer flimmern, ist zwar imposant, doch so illuster die Abendgesellschaft auch sein mag – bei jedem Autogeräusch erhofft sich Louise sehnsüchtig nur eines: die Rückkehr von
Mr. Merriwether aus Memphis.
Allerdings ist Louise in ihrer Einsamkeit nicht allein: Auch Nora, Louises verwitwete Nachbarin, nimmt an den Geistersitzungen teil – immer in dem festen Glauben, bei Eistee, Schokoladenkuchen und Geisterbeschwörungen ließe sich das Jenseits nach ihrem verstorbenen Mann durchforsten. Gloria hingegen, Louises pubertierende Tochter, will sich mit der flatterhaften Geisterwelt nicht zufrieden geben. Zum Missfallen ihrer Mutter setzt Gloria vielmehr alles daran, unter ihren Schulkameraden aus Fleisch und Blut endlich der ersten flammenden Liebe zu begegnen…
Rastlose Geisterseelen und sehnsuchtsvolle Frauenherzen, zudem jede Menge Jazztanz, Banjo-Musik, ein Chor mit alten Weibern, die sich „Eumeniden“ nennen, und eine gehörige Portion Selbstironie – „Will Mr. Merriwether Return From Memphis?“ von Tennessee Williams ist nicht nur ein poetisches Stück über Liebe und Vergänglichkeit, es ist zugleich eine lebenssatte Komödie über Begegnungen der „dritten Art“, die schließlich auf ein furioses Finale zusteuert: die Rückkehr von Mr. Merriwether aus Memphis.
Zurück zur Übersicht