Diana und Vivien und Rose

Amelia Bullmore
Diana und Vivien und Rose
(Di and Viv and Rose)
Komödie in 2 Akten
Deutsch von Christiane Nothofer
3 D, Verw - Dek
Es ist die beste Zeit ihres Lebens: Diana und Vivien und Rose, drei junge Frauen im ersten Jahr an der Universität, gründen eine Wohngemeinschaft und erobern das Studentenleben – lange Abende mit indischem Essen und scharfen Debatten über die gesellschaftliche Rolle der Frau, durchtanzte Nächte, Flirts im Waschsalon und Sex direkt nach der Vorlesung über antike Vasenmalerei. Wir sind in den frühen 80ern, der Hochphase des Kalten Kriegs und der englischen Popmusik, und für Diana und Vivien und Rose ist alles neu, aufregend und intensiv.

Dabei könnten die drei Frauen unterschiedlicher nicht sein. Diana steht auf das eigene Geschlecht, zumindest bis Weihnachten, bis sie wieder nach Hause zu den Eltern muss. Die ehrgeizige und kontrollierte Vivien arbeitet hart an ihrer akademischen Karriere – sie ist fest entschlossen, die neuen beruflichen Möglichkeiten für Frauen zu nutzen. Deshalb rasselt sie immer wieder mit Rose zusammen, der lebensfrohen und versponnenen Nymphomanin, die menschliche Nähe im Bett mit zahllosen Männern genießt und das Leben leichten Herzens auf sich zukommen lässt.

Doch die wahren Prüfungen warten nach der Abschlussarbeit: Vivien ergattert ihren Traumjob in New York, Rose wird unversehens alleinerziehende Mutter von Zwillingen, und Diana hat schwere Schicksalsschläge zu verdauen. Die WG löst sich auf, Diana und Vivien und Rose zerstreut es in alle Himmelsrichtungen. Und während wir uns durch turbulente Jahre der Jetztzeit nähern, wird den drei Freundinnen klar, dass nichts im Leben selbstverständlich ist – auch nicht ihre Freundschaft.

Drei starke Frauen, drei Jahrzehnte, und die Frage, was am Ende wirklich wichtig ist: „Diana und Vivien und Rose“ von Amelia Bullmore, ein Stück für drei starke Schauspielerinnen, erzählt vom schwierigen Erwachsenwerden – warmherzig und klug, und zugleich aber frech und unsentimental.

Zurück zur Übersicht