Die Enthüllung

Pavel Kohout
Die Enthüllung
(Odhalení)
Bürgerliches Drama
Deutsch von Karl-Heinz Jähn
4 D, 4 H, Verw - Dek
Wie ein Vorwort zu den aktuellen Daten-Skandalen und Debatten über Informationsethik erscheint heute das Mediendrama „Die Enthüllung“ aus dem Jahr 1996. In seinem Schauspiel über die moralischen Zwickmühlen des Enthüllungsjournalismus diskutiert Pavel Kohout universelle Grundfragen journalistischer Ethik: Wer soll entscheiden, wann eine Wahrheit ans Licht kommt? Was hat Vorrang, die Ethik des Taktes oder die Ethik der Wahrheit und: „Ist Wahrheit eine moralische Kategorie oder ein Stock, mit dem die Stärkeren die Schwächeren schlagen?“

Dem Fernsehjournalisten Peter Probošt steht mit der aktuellen Folge seiner Enthüllungssendung „Wahrheit geht über Gold“ ein neuer Erfolg ins Haus. Diesmal hat Peters Enthüllung besonders prekäre Auswirkungen, denn er kann beweisen, dass der Stellvertretende Premierminister, ein anerkannter und geschätzter Politiker, sein Abitur gefälscht hat – und zwingt diesen zum Rücktritt. Peters ganze Familie ist versammelt, um bei ihm zuhause dem Medienereignis am Bildschirm beizuwohnen und den Starjournalisten zu feiern. Aber zum ersten Mal in Peters Karriere spaltet seine Sendung die Nation. Die einen begrüßen die Konsequenz, die jedwede Lüge nach sich zieht, die anderen kritisieren die peinliche Lappalie, die zum Rücktritt eines fähigen Politikers geführt hat. Peter glaubt, einen normalen Lügner und Betrüger entlarvt zu haben, nun wird er zum Schurken, der einen nationalen Märtyrer gekreuzigt haben soll. Ausgerechnet sein Sohn stellt ihm die entscheidende Frage: Ist jede Wahrheit gleich nützlich? Peter ist verunsichert.

Sein Sendechef hat eine Idee, die Peters angekratztes Image wiederherstellen könnte und dreht den Spieß um. Die brillante Kriegskorrespondentin Karla Konečná soll Peter in seiner eigenen Sendung ins Kreuzverhör nehmen. In immer intimeren Vorgesprächen fühlt Karla Peter auf den Zahn, hinterfragt seine Kategorien, sucht seine Achillesverse. Die beiden kommen sich näher, Peter stürzt sich blind in eine Affäre. Mit fatalen Folgen: Während der Live-Sendung treibt Karla ihn mit seinen eigenen Mitteln in eine ethische Falle, aus der er sich nur mit einer Lüge zu retten weiß. Obwohl die Lüge Peter öffentlich rehabilitiert, hat Karla ihn als Heuchler entlarvt: Er, der große Moralist, hat der Wahrheit aus Eigeninteresse Grenzen gesetzt. Peter steht am Scheideweg – und opfert der Wahrheit sein gesamtes bisheriges und stabiles Leben…

Vor dem Hintergrund der Ereignisse um Star-Enthüller Edward Snowden, von WikiLeaks und seinem Erfinder Julien Assange, von Datenschutzdebatten und Abhörskandalen trifft „Die Enthüllung“ einen empfindlichen Nerv und wirft eine zwingend aktuelle Fragestellung auf: Muss wirklich jede Information jedem zugänglich sein und können wir die Wirkung von Informationen überhaupt noch einschätzen, billigen, kontrollieren?


Zurück zur Übersicht