Die Merlin Brüder

Nia Schneyder
Die Merlin Brüder
Ein Zauberspiel
1 D, 2 H, Verw - Dek
Ein verfehlter Messerwurf hat das Leben der gefeierten Magier Merlin und Arthus aus den Angeln gehoben und die innig verbundenen Brüder im Streit getrennt. Wie ein verrostetes Damoklesschwert hängt eine einzige Frage drohend über ihnen: War der Messerwurf, der Arthus´ Hand zerfetzte, ein Unfall oder steckte doch Willkür dahinter? Dass beide Brüder gleichzeitig in ihre attraktive Assistentin Viola verliebt waren, vergiftet ihr Verhältnis zusätzlich. Während Arthus und Viola ihre Lebensgrundlage verloren, feiert Merlin als Magier weiterhin Triumphe und kommt zu seinem 40-jährigen Bühnenjubiläum nach Berlin, wo Arthus und Viola gemeinsam den Zirkuswagen gegen eine bürgerliche Existenz eingetauscht haben.

Nomen est Omen, und Merlin wäre nicht Merlin, verfolgte er keinen Plan! Wie schon in der Arthus-Sage, sind die Rollen hier klar verteilt: Merlin, der Ältere, dominanter Grandseigneur, spielt nicht nur auf der Zauberbühne den weisen, strengen Lehrer, der von Arthus die Disziplin und Opferbereitschaft einfordert, die er sich selber abverlangt. Arthus, einst fröhlicher Leichtfuß, jetzt selbstgefällig und empfindlich, ist es hingegen leid, wieder in die Rolle des ewigen Schülers gedrängt zu werden. Und so nehmen die Beiden ihren alten Bruderkampf wieder auf. Wäre da nicht die temperamentvolle Viola, die der Sage gemäß als „Frau vom See“ den Zauberer Merlin wie seinen Schützling Arthus stets couragiert unterstützt und beide in ihre Schranken weist! Sie lügen, spielen Charaden und treiben Viola in den Wahnsinn. Denn es verbindet sie ein gemeinsamer Humor, die Liebe zu ihrer Arbeit und ihre ungewöhnliche Familiengeschichte.

Schließlich wird das Angebot zu einem Comeback der Merlin Brüder aus der Tasche gezaubert. Werden sie gemeinsam wieder an alte Tage anknüpfen können? Wird ein begangener Verrat die große Show im letzten Moment verhindern? Und wird es ihnen glücken, zusammen das Schwert Excalibur aus dem Stein zu ziehen?

Steinerweichende Atmosphäre aus Licht und Ton, dramatisch und anrührend, voller Humor, Musik und Magie – ein Zauberspiel zur dunklen Jahreszeit…


Zurück zur Übersicht