Donald Freed

DONALD FREED, amerikanischer Dramatiker, Romancier, Drehbuchautor und Schauspieler, erhielt eine Reihe von internationalen Preisen. Bereits sein Stück „Secret Honor“ wurde 1984 von Robert Altman parallel zur Bühnenaufführung verfilmt. 1989 wurde Donald Freeds ebenfalls mehrfach preisgekröntes Vietnamkriegsstück „Veterans Day“ („Heldengedenktag“, Deutsch von Bernd Samland) – die Times nannte es ein „Meisterwerk“ – am Theatre Royal Haymarket in London aufgeführt, in den Hauptrollen Jack Lemmon, Michael Gambon und Robert Flemyng. „Heldengedenktag“ kam 1991 am Schauspiel Essen zur Deutschsprachigen Erstaufführung. Donald Freed, der für sein Schreiben u.a. mit dem PEN Prize for Drama ausgezeichnet wurde, ist aktuell „Playwright in Residence“ am Los Angeles Theatre Center.



Alle Stücke von Donald Freed:

Zurück zur Übersicht