John Hopkins

JOHN HOPKINS, geboren 1931 in London, studierte Englische Literatur an der Universität Cambridge. Er startete in den Beruf als Aufnahmeleiter bei der BBC, arbeitete dann vor allem als Drehbuchautor, gelegentlich auch als Regisseur. Für die legendäre Polizei-Serie "Z-CARS" wurde Hopkins in den 1960er Jahren gleich zweimal mit dem British Screen Writer's Guild Award ausgezeichnet. In der Folgezeit verfasste er zahlreiche Literaturadaptionen und Drehbücher für Film und Fernsehen, schrieb unter anderem am James Bond-Film "Thunderball" mit und wurde 1996 für das Skript zum Kriegsdrama "Hiroshima" mit dem Humanitas-Preis ausgezeichnet. Sein erstes Theaterstück "Diese Geschichte von Ihnen" ("This Story of Yours") wurde 1968 am Londoner Royal Court Theatre uraufgeführt und erlebte seine Deutschsprachige Erstaufführung ein Jahr später in der Regie von Peter Palitzsch am Staatstheater Stuttgart. Der Bühnenstoff über einen gewalttätigen Polizisten wurde 1972 vom Regisseur Sidney Lumet unter dem Titel "Sein Leben in meiner Gewalt" ("The Offence") mit Sean Connery in der Hauptrolle verfilmt. Nach diesem Erfolg entstanden weitere Arbeiten für das Theater. Kurz vor seinem 68. Geburtstag verstarb John Hopkins in Los Angeles an den Folgen eines Unfalls.





Alle Stücke von John Hopkins:

Zurück zur Übersicht